• Über mich


    Jetzt werden sich viele fragen, die mich kennen – Kaninchen? Wie konnte das passieren! Und was soll ich sagen? Ich weiß es auch nicht. Es hat mich einfach gepackt. Seit circa anderthalb Jahren (Stand 2010) beschäftige ich mich intensiver mit Rassekaninchen, speziell auch mit der Zucht. Schnell war klar es sollte eine Zwergrasse werden. Mit einer großen Rasse konnte ich mich einfach nicht richtig anfreunden. Für den Start entschied ich mich deshalb für eine Zwergrasse. Es  kristallisierten sich die Hermelin BlA heraus –  was für eine tolle Rasse! Meine Rasse war also gefunden, was fehlt natürlich? Der Stall! Ich habe im Garten 12 weitere Ställe aufgebaut die ich aus einer Zucht-Auflösung bekommen konnte. Mit ein wenig Spucke und Farbe erstrahlen sie nun im neuen Glanz. Die Buchten sind für eine Zwergrasse mehr als gut geeignet (12x 95x75cm 12x 70×70 pro Box). Aktuell sind es 24 Buchten. Für meinen Start völlig ausreichend.

    Da das ganze natürlich nicht unorganisiert laufen soll,  habe ich mich auf die Suche nach einem Verein gemacht. Diesen habe ich durch einen Tipp, hier nochmal Danke an Kai Sander aus dem RKZ-Forum, schnell gefunden. Es ist der F581 Lindhorst e.V. geworden. Seit dem 01.03.2010 bin ich dort Mitglied. Viel Know-How und Fachwissen rund um die Zucht sind vorhanden – und
    wo kann ein Neuling besser lernen als von „alten Hasen“. Und ganz wichtig, menschlich passt es auch!

    Gut Zucht!

    Florian

     

    *Update 2015*

    Nun bin ich auch häuslich im Schaumburger Land angekommen. Mich hat es nach Stadthagen OT Wendthagen-Ehlen verschlagen. Aktuell befinde ich mich noch in der Sanierungsphase des „neuen“ Hauses. Durch den Umzug konnte ich meine Ställe nahezu verdoppeln. Dies gibt mir noch mehr Möglichkeiten in der Gestaltung meiner Zucht.

     

    *Update 2016*

    Alles neu macht 2016! Könnte man meinen. Aktuell befinde ich mich in der Neustrukturierung bzw. Neuausrichtung meiner Zucht. Die Hermelin BLA werden bleiben. Vielleicht gesellt sich aber bald noch eine andere Rasse hinzu? Man wird es sehen!

    Desweiteren bin ich seit Januar 2016 offizielles Mitglied der Preisrichtervereinigung Hannover! Ich freue mich auf diese tolle und anspruchsvolle Aufgabe!

    *Update Dezember 2016*

    Mein Umzug nach Diemelstadt ist vollendet und ich bin nun ein „Nordhesse“ 😉 
    Meine Tiere sind soweit fast vollständig wieder bei mir und bevölkern meine kleine Stallanlage.